Die Bundes-Netz-Agentur ist eine Behörde in Deutschland.
Die Bundes-Netz-Agentur ist für verschiedene Netze in Deutschland zuständig.
Hier sind ein paar Beispiele für diese Netze:
Das Strom-Netz
Das Gas-Netz
Das Netz für Telefon und Internet
Die Bundes-Netz-Agentur sorgt dafür:
Alle Anbieter sollen diese Netze benutzen dürfen.
Es soll einen fairen Wettbewerb geben.
Fairer Wettbewerb bedeutet:
Es soll viele verschiedene Anbieter geben.
Zum Beispiel für Telefon und Internet.
Für alle Anbieter gelten die gleichen Regeln.
Dafür sorgt die Bundes-Netz-Agentur.
Die Bundes-Netz-Agentur hat noch eine Aufgabe:
Die Bundes-Netz-Agentur informiert
Verbraucher und Verbraucherinnen.
Verbraucherinnen und Verbraucher sind Personen,
die etwas benutzen oder kaufen.
Hier ist ein Beispiel:
Ist das Internet bei Ihnen immer wieder zu langsam?
Dann haben Sie verschiedene Rechte.
Sie können zum Beispiel weniger für das Internet bezahlen.
Oder Sie können Ihren Vertrag für das Internet kündigen.
Aber vorher müssen Sie die Geschwindigkeit
von Ihrem Internet messen.
Das Internet
Über das Internet tauschen Computer miteinander Daten aus.
Hier sind ein paar Beispiele für Daten:
Internet-Seiten anschauen
Filme im Internet anschauen
Nachrichten verschicken
Die Daten werden über Kabel übertragen.
Oder ohne Kabel per Funk über W-LAN.
W-LAN bedeutet:
Internet-Verbindung ohne Kabel
Kann die Internet-Verbindung viele Daten übertragen?
Dann ist die Verbindung schnell.
Kann die Internet-Verbindung nur wenig Daten übertragen?
Dann ist die Verbindung langsam.
Das Fach-Wort für die Geschwindigkeit
von einer Internet-Verbindung heißt:
Daten-Übertragungs-Rate.
So messen Sie die Internet-Geschwindigkeit
Ist Ihr Internet schnell genug?
Das können Sie prüfen.
Der Fach-Begriff für diese Prüfung heißt:
Breit-Band-Messung.
Die Breit-Band-Messung können Sie selbst machen.
Und zwar mit
der Desktop-App
Eine Desktop-App ist ein Programm für Ihren Computer.
Oder für Ihren Laptop.
dem Browser
Ein Browser ist ein Programm für Ihren Computer.
Oder für Ihren Laptop.
Oder für Ihr Handy.
Mit diesem Programm gehen Sie ins Internet.
der Mobile-App
Mit der Desktop-App messen
Sie haben einen Vertrag für das Festnetz mit einem Anbieter.
In Ihrem Vertrag mit dem Anbieter steht:
So schnell ist Ihr Internet.
Das wird mit einer Zahl angegeben.
Ist die Zahl hoch?
Dann kann Ihre Internet-Verbindung schnell sein.
Ist die Zahl niedrig?
Dann ist Ihre Internet-Verbindung vielleicht langsam.
Eine Desktop-App ist ein Computer-Programm.
Laden Sie die Desktop-App von unserer Internet-Seite herunter.
Installieren Sie die Desktop-App auf Ihrem Computer.
Bitte beachten Sie:
Die Desktop-App gibt es nicht in Leichter Sprache.
Mit der Desktop-App prüfen Sie:
Wie schnell ist das Internet bei Ihnen?
Wenn Sie einmal prüfen heißt das:
Einzel-Messung.
Wenn Sie mehrere Tage lang prüfen, heißt das:
Nachweis-Verfahren.
Aus den Ergebnissen im Nachweis-Verfahren
macht die Desktop-App ein Protokoll.
Ein Protokoll ist ein Dokument mit allen Zahlen der Messungen.
Im Protokoll steht:
So schnell ist Ihr Internet.
Die Desktop-App hat das gemessen.
Das Protokoll können Sie an Ihren Anbieter schicken.
Mit dem Protokoll zeigen Sie Ihrem Anbieter:
Ihr Internet war an mehreren Tagen
langsamer als im Vertrag steht.
Sie haben dann bestimmte Rechte.
Sie dürfen dann weniger bezahlen als in Ihrem Vertrag steht.
Oder Sie können den Vertrag direkt kündigen.
Mit dem Browser messen
Ein Browser ist ein Programm für Ihren Computer.
Oder für Ihren Laptop.
Oder für Ihr Handy.
Mit diesem Programm gehen Sie ins Internet.
Sie können auch mit dem Browser messen:
Wie schnell ist Ihr Internet?
Achtung:
Die Messung mit dem Browser ist kein Nachweis.
Sie können das Ergebnis von dieser Messung nicht
Ihrem Internet-Anbieter zeigen.
Mit der Mobile-App messen
Sie können messen:
Wie schnell ist das mobile Internet von Ihrem Handy?
Das machen Sie auch mit einer Breit-Band-Messung.
Sie brauchen für die Messung eine App.
Die App heißt:
Breitbandmessung.
Sie können die App über Ihr Handy herunterladen:
im App Store
bei Google Play
Die App gibt es nicht in Leichter Sprache.
Installieren Sie die App auf Ihrem Handy.
Mit der App können Sie auch Funklöcher erfassen.
Funkloch bedeutet:
Hier gibt es keinen Handy-Empfang.
Ergebnisse von der Breit-Band-Messung
Die Breit-Band-Messung können
Sie überall in Deutschland machen.
Alle Ergebnisse von den Messungen werden gesammelt.
Die Bundes-Netz-Agentur macht daraus Bilder und Tabellen.
Und die Bundes-Netz-Agentur macht einen Jahres-Bericht.
Im Jahres-Bericht stehen Ergebnisse
von allen Breit-Band-Messungen in einem Jahr.
Land-Karte mit den Ergebnissen von den Messungen
Es gibt auf unserer Internet-Seite eine Land-Karte.
Die Land-Karte ist für die Ergebnisse
von den Breit-Band-Messungen.
Und es gibt eine Land-Karte für die Ergebnisse
von der Suche nach Funklöchern.
Die Karte für die Breit-Band-Messungen zeigt:
So schnell ist das Internet an einem bestimmten Ort.
Das haben andere Menschen gemessen.
Dafür gibt es eine Such-Funktion.
Haben Sie Fragen?
Dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: info@breitbandmessung.de
Sie können uns auch anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
02 28 14 - 0
Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Das ist unsere Adresse:
Bundesnetzagentur Bonn
Referat 120
Postfach 8001
53105 Bonn
Diese Webseite verwendet Cookies Cookies sind Dateien mit Informationen, die es einem Webserver ermöglichen, einen Nutzer wiederzuerkennen und Einstellungen zu speichern. Technische und funktionale Cookies sind zwingend notwendig, da sie für Grundfunktionen der Website unbedingt notwendig sind. Ihre Einwilligungs-Einstellungen können durch Klicken auf "Einstellungen" angepasst werden.
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie die Anzeige dieses Cookie-Banners ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Name
Anbieter
Zweck
Ablauf nach
cookiebanner
breitbandmessung.de
Wird verwendet, um Ihre Einstellung zur Nutzung von Cookies zu speichern.
Session Beendigung
Komfort und Statistik-Cookies erhöhen die Nutzerfreundlichkeit und helfen uns nachzuvollziehen, wie Besucher mit dieser Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.
Name
Anbieter
Zweck
Ablauf nach
geolocation
breitbandmessung.de
Speichert Ihre Antwort zur Freigabe der Standortermittlung. Bei einer wiederholenden Messung werden Sie nicht erneut nach dem Standort gefragt.
Browsernutzung
messung_popup
breitbandmessung.de
Zur wiederholten Messung ohne erneute Anzeige der Datenverarbeitungsgrundlage wird Ihre vorherige Auswahl gespeichert.
Browsernutzung
breitbandmessung_id
breitbandmessung.de
Eine zufällige, 64 Zeichen lange ID dient dazu, Sie bei einer erneuten Messdurchführung anonymisiert wieder zu erkennen und Mehrfachmessungen besser identifizieren zu können [siehe Datenschutz Ziffer 3].
12 Monate
_pk_id*
breitbandmessung.de
Speichern Informationen zur anonymen, statistischen Auswertung von Besuchern der Webseite.
12 Monate
_pk_ses*
breitbandmessung.de
Speichern Informationen zur anonymen, statistischen Auswertung von Besuchern der Webseite.
Browsernutzung
Breitbandmessung.de verwendet so genannte Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe Ihres Internet-Browsers auf Ihrem Endgerät gespeichert werden.
Wir verwenden diese Cookies auf Basis einer Einwilligung und zur Wahrung berechtigter Interessen. Das berechtige Interesse ist, die Nutzung unserer Website nutzerfreundlicher und sicherer zu gestalten. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstaben a und f DSGVO.